Home · Kontakt · Impressum

Heidesand

Plätzchen aus Rührteig

Startseite · Rezeptsammlung · Rubrik: Backen.Kleingebäck.Rührteig · Alphabetischer Index
Zutaten für etwa 50 Stück
Für den Teig
250 g weiche Butter
80 g Zucker
1 Päck. Vanillezucker
400 g Mehl
125 g Mandeln (geschält und gemahlen)

Zum Wälzen
3 EL Zucker
1 Päck. Vanillezucker

Außerdem
Mehl zum Formen des Teiges
Fett oder Backpapier für das Backblech
Zubereitung
  • Das zimmerwarme Fett grob zerteilen und in eine Schüssel geben. Mit dem Schneebesen des Handrührgeräts zuerst auf niedriger, dann auf höherer Stufe schaumig schlagen.
  • Den Zucker langsam einrieseln lassen, den Puderzucker dazusieben, damit sich keine Klümpchen bilden. Den Vanillezucker zufügen und weiterschlagen, bis die Masse ganz hell und cremig ist.
  • Zuerst die gemahlenen Mandeln, dann das Mehl zugeben und mit einem Kochlöffel zügig unterrühren. Dabei soviel Mehl unter den Teig arbeiten, daß er nicht mehr klebt und sich leicht formen läßt.
  • Das Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 150°C (Gas: Stufe 2) vorheizen. Mit einem Teelöffel knapp walnußgroße Teigstücke abstechen. Mit mehlbestäubten Händen die kleinen Teigstücke zu Kugeln rollen.Die Teigkugeln an der Unterseite etwas flach drücken und auf das vorbereitete Blech setzen. Nach Belieben zusätzlich mit einer in Mehl getauchten Gabel ein Muster auf die Oberfläche drücken. Den Heidesand in den Backofen auf mittlerer Schiene etwa 20 Minuten backen.In einem tiefen Teller Zucker und Vanillezucker für den Überzug mischen. Den Heidesand so lange backen, bis er außen schön goldgelb ist. Beim Anbrechen darf in der Mitte noch ein kleiner weicher Kern sein. Die Plätzchen heiß vom Blech lösen, sofort umgedreht in die Zuckermischung legen und ganz leicht eindrücken. Auf ein Kuchengitter legen und vollkommen auskühlen lassen. In gut verschließenden Dosen aufbewahren.
Vorbereitungszeit: 45 Minuten; Backzeit: pro Blech 20 Minuten; Fertigstellung: 15 Minuten
  © 2004 by IT-Dozent Ole Vanhoefer · Zum Seitenanfang